TANZ MIT MIR

2020

2020

TANZ MIT MIR

Bühnenperformance und Video-Arbeit

Thema: Körperteil, Bewegung, Erschöpfung, Tanz, Kollektiv

Arbeitsweise:
In dieser Performancearbeit rückten dorisdean die linke Hand der Performerin Patrizia Kubanek ins Zentrum der Bühne. Es ist das Körperteil, das sie am besten bewegen kann. In Tanz mit mir wurde die Hand zum Protagonisten – und zum Tanz- und Dialogpartner für die anderen Performer*innen. Das Video wurde so lange aufgenommen, bis die Patti erschöpft war. In den Proben wurde mit und zu diesem Video getanzt, es wurde dazu improvisiert und darüber gesprochen. In der Performance zeigte dorisdean Szenen, die sie im Probenprozess entwickelt hatten und projizierten das Video auf die Wand und auf die eigenen Körper. Zwischen Videoaufnahme und Live-Choreografie fragten sich dorisdean, wo Tanz beginnt und wo er endet. Sie loteten aus was Erschöpfung bedeutet, wie sich Eindrücke zwischen Körpern übertragen lassen und was es heißt, wenn die Kraft nachlässt.

Herausforderungen:

  • Gemeinsame Entwicklung von Inhalten und Szenen nach langer Zeit auf Distanz
  • Kommunikation mit einer projizierten, überdimensionalen Hand
  • Inhalt und Form zusammen zu einer Erzählung zu führen

VIDEO hier (bitte Passwort anfragen)

Idee und Konzept: Patrizia Kubanek
Performance: Anna Júlia Amaral, Christopher Bruckman, Philipp Hohmann, Patrizia Kubanek, Miriam Michel, Charis Nass

Musik: Miriam Michel
Ausstattung: dorisdean
Technik: Ava Winkel
Video: Robin Junicke
Grafikdesign:  Jasmin Keune-Galeski
Presse & Öffentlichkeitsarbeit: Sina Langner
Videodokumentation und Schnitt: Marcel Nascimento
Audiodeskription: dorisdean