FÜHLST DU DAS AUCH

2021

2021

FÜHLST DU DAS AUCH

Begehbare Performance und Installation

Thema: Gefühle, Empfindungen, Emotionen, Atmosphären, abstrakte Stimmungen, Dimensionen des Fühlens, haptische Manifestation von Emotionen

Arbeitsweise:
In online Treffen wurde die Konzeption entwickelt und über das Thema gesprochen. Nach Bezug der Räumlichkeiten wurden verschiedene Ideen vorgestellt und im Raum ausprobiert. Es folgte eine Probenphase von mehreren Tagen vor Ort, in der die Räume verbessert und konkretisiert wurden. In Gesprächsrunden wurden Probleme und Lösungen besprochen. Wichtige Elemente der Räume waren Piano, Geschirr dass zertrümmert wurde, ein Fragenkatalog, Wachs dass geformt wurde und ein interaktiver Flammenprojektor. Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die radikale Differenz in unserer singulären Wahrnehmung, die dorisdean als post-inklusives Kollektiv schon lange beschäftigt. Auf welche Weise können wir einander vermitteln was und wie wir fühlen? Können und wollen wir das Fühlen der anderen in uns eindringen lassen oder bleiben wir lieber in unserem eigenen Gefühlskosmos?

Herausforderung:

  • Anspruchsvolles Konzept von Multiperspektivität
  • Räumliche, gesundheitliche, gesellschaftliche, technische Faktoren der Umsetzung im Pandemiegeschehen
  • Sinnliche Wahrnehmbarkeit in online Streams für das Publikum zu übersetzten

VIDEOS hier (Passwort auf Anfrage)
Philipp
Patti
Anna Júlia
Christopher
Miriam
Birk-André

Idee und Konzept: Philipp Hohmann
Performance und Installation: Anna Júlia Amaral, Christopher Bruckman, Philipp Hohmann,
Patrizia Kubanek, Miriam Michel, Birk-André Hildebrandt

Foto: Lukas Zander
Video: Benedikt Ziegler
Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Sina Langner
Grafikdesign: Jasmin Keune-Galeski

Premiere: 06.März 2021, Rottstraße 5 Kunsthallen, Bochum (via Online-Stream)