DAS FERNE LIED

2022

2022

DAS FERNE LIED

Konzertperformance mit Lieder von Kurt Weill und Hans Eißler

Thema: Grenzen, Flucht, Faschismus und Barmherzigkeit.

Arbeitsweise:
dorisdean hat sich viele Lieder angehört und auch von unserem Kollegen Jan Henrik Bogen Anregungen für Lieder bekommen. Letztlich haben wir uns einige Lieder ausgesucht und diese dann mit Klavier und Stimme und Rhythmusinstrumenten eingeübt. Wir haben eine dramaturgische Reihenfolge festgelegt und diese dann verfolgt. Wir haben in 2022 dann eine neue Version der Performance für vier Sänger:innen, einem E-Piano und Rhythmus-Shakern. Diese war ein großer Erfolg vor Ort und wir hatten besonders Freude an unserem Medley von „Küsst die Faschisten“ und „Alles von der Kunstfreiheit gedeckt“. Erst in dieser zweiten Phase der Entwicklung konnten wir uns auf unsere Stärken besinnen und die Freude an diesem Konzert auch für uns nutzen.

Herausforderungen:

  • Konzert wurde für März 2020 für Kurt Weill Fest in Dessau eingeübt; dann im ersten Stillstand der Sars-Cov2-Pandemie abgesagt
    musikalische Leitung
  • Mut zur Leitung des Kollektives
  • Mitglieder von dorisdean sind ausgeschieden und das Konzert wurde lange nicht wieder angerührt

Idee und Konzept: dorisdean
Arrangements: Christopher Bruckman
Klavier und Gesang: Christopher Bruckman
Gesang: Anna Júlia Amaral, Patrizia Kubanek, Miriam Michel